Bürgerbrief an Eiskirch

Am 10.02.2016 schickten wir von Greenpeace Bochum gemeinsam mit dem AKU Bochum einen Brief an unseren Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. In diesem baten wir ihn darum Stellung zu der Gefährdung Bochums durch das belgische Atomkraftwerk Tihange zu nehmen. Das Kraftwerk Tihange, etwa 170km von Bochum entfernt, musste diesen Winter aufgrund technischer Probleme mehrfach abgeschaltet werden. Dabei offenbarten sich immense Sicherheitsmängel.
Deswegen baten wir um eine Stellungnahme seitens des Oberbürgermeisters in Hinblick auf Bochumer Sicherheitsmaßnahmen im Falle eines atomaren Unfalls in Belgien. Außerdem forderten wir Thomas Eiskirch auf, die Klage mehrerer deutscher Kommunen, unteranderem Aachen und Köln, gegen den Weiterbetrieb des AKWs zu unterstützen.

Neben dem Oberbürgermeister erhielten auch die Ratsfraktionen SPD, CDU, die Grünen, die Linken, die FDP & STADTGESTALTER sowie die Ratsparteien UWG, Freie Bürger und Soziale Liste ähnlich lautende Anschreiben.

Hier ist der Brief an Oberbürgermeister Eiskirch zum nachlesen:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Eiskirch,

in Belgien gingen Mitte Dezember 2015 die Kern-Kraftwerke Tihange 2 und Doel 3 wieder ans Netz, obwohl beide Reaktoren enorme altersbedingte Schäden in den Druckbehältern aufweisen!

Allein bei Doel 3 sind 12.000 „Einschlüsse“ (=Risse) im Reaktordruckbehälter festgestellt worden.

Der Reaktordruckbehälter ist das zentrale Bauteil eines Reaktors. Direkt in ihm befinden sich die Brennstäbe und dort erfolgt die Kernspaltung. Der Reaktordruckbehälter ist großen Belastungen ausgesetzt: im Betrieb herrscht im Inneren eine Temperatur von rund 300 °C und ein Druck von rund 160 bar. Jedes Wieder-Anfahren – bedingt durch die häufigen Störfälle der altersschwachen Reaktoren -  stellt wegen des Neutronenbeschusses, der Temperatur- und Druckunterschiede eine zusätzliche besondere Belastung für den Reaktordruckbehälter dar.

Kern-Kraftwerke mit dermaßen schadhaften Druckbehältern haben ein außergewöhnliches Gefährdungspotenzial.

Die vom Konstrukteur vorgesehenen Sicherheitszuschläge durch Verschleiß sind nahezu vollständig aufgezehrt, wie auch Kernkraft-Befürworter einräumen. Das Risiko eines Unfalles mit Austritt von Radioaktivität wird deswegen immer höher.

Tihange 2 und Doel 3 sollten schnellstmöglich vom Netz genommen werden!

Aus gutem Grund wurde in Deutschland 2011 der Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen. Auswirkungen atomarer Unfälle machen jedoch nicht vor Landesgrenzen halt. Bochum liegt in der vorherrschenden Windrichtung nur etwa 170 km nord-östlich des Reaktorblocks Tihange 2. Bei einem Unfall kann eine radioaktive Wolke uns in wenigen Stunden erreichen. Dadurch sind wir unmittelbar betroffen! Die Zeit reicht auf keinen Fall um die Bevölkerung in Sicherheit zu bringen.

Die Oberbürgermeister von Aachen und Essen haben sich im Dezember dazu entschieden, an die Betreiber zu appellieren das Kernkraftwerk Tihange abzuschalten. Die Städteregion Aachen hat nun Anfang Februar 2016 beschlossen, gemeinsam mit Greenpeace Belgien Klage gegen den Weiterbetrieb von Tihange einzureichen. Auch der Stadtrat von Köln fordert inzwischen die Abschaltung. Unterdessen hat es am 24.01. erneut eine Notabschaltung von Tihange 2 gegeben.

Wir erwarten von unseren politischen Vertretern, dass diese sich ebenfalls für den Schutz der Bürger Bochums vor den Auswirkungen eines atomaren Unfalls in Belgien einsetzen und die Klage gegen Tihange unterstützen.

Wir fragen Sie deshalb:

1. Welche Schritte unternimmt die Stadt Bochum, um den Weiterbetrieb des Reaktors zu verhindern und das Risiko eines Unfalls für die Bevölkerung herabzusetzen?
  2. Wie ist die Stadt Bochum auf eine mögliche Wolke von Radioaktivität vorbereitet? Inwiefern ist für einen Schutz der Bevölkerung vor radioaktiver Verstrahlung gesorgt?

Bitte antworten Sie uns über die Bochumer Greenpeace-Gruppe,
Greenpeace Bochum | Umweltzentrum Bochum | Alsenstraße 27 | 44789 Bochum |
info@bochum.greenpeace.de

Mit sorgenvollen Grüßen

Arbeitskreis Umweltschutz Bochum e.v.
Greenpeace Bochum