Wahlkompass NRW 2017

Um den Bürgern in Nordrhein-Westfalen einen Überblick zu verschaffen, wie die Parteien bei der anstehenden Landtagswahl zum Umweltschutz stehen, haben Ehrenamtliche von Greenpeace-Gruppen aus NRW auch für 2017 einen Wahlkompass erstellt.Wir haben den Spitzenkandidaten von SPD, CDU, B90/Grünen, FDP und Die Linke 7 Fragen gestellt und diese wurden kurz und knapp beantwortet. Die Fragen thematisieren den Kohleausstieg, Subventionen für fossile Energien, Diesel und Luftqualität, Nitratbelastung, CETA, Bildung und nachhaltige Entwicklung sowie die AKWs Tihange und Doel.

Wir wollen den Wähler zum einen eine Entscheidungshilfe für die Landtagswahl an die Hand geben, zum anderen auch eine Möglichkeit, die Wahlversprechen später zu überprüfen.

Der Wahlkompass kann hier als pdf-Datei gedownloadet werden. In einigen Städten NRWs wird der Wahlkompass als Print-Version außerdem auch bis zum Wahltermin am 14.05.2017 aktiv verteilt!
Gerne könnt Ihr den Wahlkompass auch im Bekanntenkreis verbreiten.

Publikationen

• PDF icon Wahlkompass NRW 2017PDF |616.2 KBEin Wahlkompass für die Landtagswahl in NRW 2017. Wir haben Vertretern von SPD, CDU, den Grünen, der FDP und der Linken 7 aktuelle Fragen zum Thema Umweltpolitik in NRW gestellt. Schaut Euch die Antworten an!