Medien

Wir sind eine bunt gemischte Truppe von aktuell ca. 15 Personen aus Bochum, Herne und Witten, die sich ehrenamtlich für den Umwelt- und Naturschutz in unserer Stadt engagieren.
Daneben gibt es außerdem noch unsere Bochumer Jugendgruppe mit weiteren Aktiven von 14 bis 18 Jahren.

2011 wurde unsere Gruppe als 90. Greenpeace-Lokalgruppe Deutschlands gegründet und hat seitdem viele Aktionen in Bochum und Umgebung durchgeführt und sich an Demonstrationen und landesweiten Kampagnen beteiligt. Einen Einblick in unsere Aktionen bekommt Ihr auf dieser Seite und auch in unserem Jahresrückblick für 2016.

Unsere Aktionen: Wir veranstalten Unterschriftenaktionen und Info-Stände, organisieren verschiedene Aktionen und Demonstrationen, entwerfen Banner und Informationsmaterial. Außerdem halten wir Vorträge (z. B. an Schulen) und begleiten Ausstellungen und Filmvorführungen. Dabei folgen wir immer den Greenpeace-Richtlinien: Gewaltfreiheit, Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Internationalität.

Grundsätzlich beschäftigen wir uns mit allen klassischen Greenpeace-Themen:

• Energie / Atomkraft
  • Klima
  • Landwirtschaft / Gentechnik
  • Wälder
  • Meere

Dabei arbeiten wir entweder zusammen mit Greenpeace Deutschland oder anderen Greenpeace-Gruppen an landesweiten Kampagnen oder arbeiten regional/lokal in Bochum und Ruhrgebiet. Neben  unserer Gruppe gibt es auch im Ruhrgebiet auch Greenpeace-Gruppen in Dortmund, Essen und Mühlheim-Oberhausen. Gemeinsam arbeiten wir oft auch unter dem Namen "Greenpeace Ruhrgebiet".

Weitere aktuelle Infos zu unserer Gruppe findet ihr auf Facebook unter Greenpeace Bochum und Greenpeace Ruhrgebiet. Bei Fragen kontaktiert uns gerne über das Kontaktformular oder schaut bei unseren wöchentlichen Plena (Dienstag, 19 Uhr, Umweltzentrum Bochum) vorbei.