Globaler Klimastreik in Bochum

Wir #AlleFürsKlima – auch in Bochum!

Jetzt ist der Moment fürs Klima aktiv zu werden und auf die Straße zu gehen! Der 20.09.2019 ist die historische Chance für den Klimaschutz in Deutschland. Das Klimakabinett tagt an diesem Tag, weshalb wir gemeinsam den Politiker*innen zeigen müssen, dass es Zeit für mutige Entscheidungen ist.

Treffpunkt für die Demo ist am Dr. Ruer Platz um 11:45 Uhr!
Der Demozug soll ca. 12:15 von dort aus beginnen und über Teile des Rings führen und wieder ca. 14:30 am Dr. Ruer-Platz enden (die genaue Route steht noch nicht final fest). Abschließend wird es auf dem Dr. Ruer-Platz kulturelle Veranstaltungen mit Musik (z.B. die Kassierer) und Infostände verschiedenster Umweltschutzvereine geben. Insofern macht es auch Sinn sich gerne noch nachträglich der Demo anzuschließen (z.B. nach der Arbeiszeit) oder anschließend auf den Dr. Ruer-Platz zu kommen. Die Veranstaltungen auf dem Dr. Ruer-Platz sollen mindestens bis ca. 18 Uhr gehen, dann werden wir zumindest die Infostände langsam abbauen.

Wir werden bei der Bochumer Demo mit einem kleinen "Greenpeae-Block" dabei sein, mit Bannern und einigen Aktionstools. Zudem werden wir unsere neuen Konsumratgeber verteilen. Nach Ende der Demo beteiligen wir uns mit einem Infostand auf dem Dr. Ruer-Platz an dem Markt der verschiedenen Umweltverbände auf dem Dr. Ruer-Platz. An dem Infostand soll es vor allem um unsere Divest-Kampagne gehen (Deinvestieren von umweltschädlichen Investitionen, z.B. in STEAG und RWE, die RWE-Anteile Bochums sind seit letzter Woche inzwischen verkauft :) )

Kommt gemeinsam mit Greenpeace zur Demo! Greenpeace baut seit einigen Wochen ein Online-Portal namens "Greenwire" auf, über das Ihr euch auch an Kampagnen, Aktionen und Demos von Greenpeace beteiligen könnt, wenn ihr nicht regelmäßig Zeit habt zu unseren Plenas und Treffen in Bochum zu kommen. Bei Greenwire haben wir eine öffentliche Gruppe in der Ihr euch gerne an unseren Planungen für den 20.09. in Bochum beteiligen könnt! Wir freuens uns immer über Unterstützung.
Habt ihr Fragen zur Demo? Würdet ihr euch gerne schon im Vorfeld austauschen? Braucht ihr noch Tipps für den Demo-Tag? In der Gruppe könnt ihr Fragen stellen und euch gegenseitig austauschen.
Link zur Greenwire-Gruppe für den 20.09. - https://greenwire.greenpeace.de/group/460/about

Weitere aktuellste Infos zur Bochumer Demo findet ihr entweder in der Greenwire-Gruppe oder auf der Facebook-Seite von Fridays for Future Bochum: https://www.facebook.com/fridaysforfuturebochum

Wir freuen uns auf euch!