Jahresrückblick 2019

Media

2019 war für uns durch viele verschiedene Themen geprägt: Kohleausstieg, Meeresschutz, Mobilitätswende, Mikroplastik in Kosmetikprodukten, vegane Weihnachtsrezepte und viel mehr. Wir hatten Infostände in Kinos für Markus Mauthe, "La Buena Vida" oder "Der Wal und der Rabe"; wir sammelten Unterschriften für den Erhalt der Meere, demonstrierten dazu im Eisbärenkostüm vor einem Konzert von Herbert Grönemeyer und radelten bei der Sternfahrt nach Düsseldorf. Parallel dazu veranstalteten wir unseren Kleidertausch, der monatlich stattfindet. Einige unserer AGs haben (Teil)Ziele erreicht: Bochum hat seine RWE-Aktien verkauft, unser Konsumratgeber ist fertig und veröffentlicht worden. Mit Fridays For Future und vielen tausend Leuten waren wir bei Demonstrationen auf dem Ring unterwegs und waren auch wieder beim Alsenstraßenfest dabei. Im Dezember gab es eine große vegane Kochaktion mit Rezepten für jeden Adventsonntag und einen Workshop zum Basteln von Bienenwachstüchern. Und wir haben eine monatlich regelmäßige Neuenabend-Serie gestartet. Also falls ihr 2020 mit uns zusammen bei Aktionen teilnehmen wollt, euch Umweltschutz-Themen interessieren, für die ihr euch einsetzen wollt, dann kommt gerne vorbei! Der nächste Neuenabend findet am 21.01.2020 ab 18.15 Uhr statt