Raus aus RWE - Divest now !

Am 15.09.2016 sollte der Stadtrat von Bochum über den Verkauf bzw. Nichtverkauf der knapp 6,6 Millionen Aktien von RWE abstimmen. Wir von Greenpeace Bochum haben mit tatkräftiger Unterstützung der Greenpeacer aus Dortmund, Düsseldorf und Köln sowie den Fossil Free-Gruppen aus Essen und Dortmund ein klares Statement zu dieser Entscheidungsfindung vor dem Bochumer Rathaus gezeigt.

Denn wir fordern:

- keine finanzielle Unterstützung des von RWE geplanten Kohlekraftwerks in Niederaußen
- zukünftig keine neuen Investitionen in die fossile Industrie
- nachhaltige und ökologische Kriterien für kommunale Investitionen

Im Dezember 2015 hat sich die Weltgemeinschaft auf dem UN-Klimagipfel darauf geeinigt, die globale Temperaturerhöhung auf deutlich unter 2°C zu beschränken. Dies ist allerdings nur möglich, wenn alle noch im Boden vorhandenen fossilen Energieträger auch tatsächlich im Boden bleiben. Nur Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien wie Wind- und Sonnenkraft ist dann eine Option. Des Weiteren ist der Wert der RWE-Aktien von einem Höchstwert von 100 € im Jahr 2008 auf aktuell 12 € gefallen, wodurch Investitionen in RWE auch finanziell keineswegs sinnvoll sind.