Wahlkompass Bochum 2020

Am 13.09.2020 stehen die Kommunalwahlen in NRW an und wir werden über den Bochumer Stadtrat entscheiden.

Wie soll Bochum in Zukunft Politik machen? Wie wünschen wir uns unsere Stadt und unser Zusammenleben? Umweltschutz ist in den letzten Jahren und Monaten für diese Fragen ein immer relevanterer Faktor geworden und die Folgen der Erderhitzung werden mit jedem neuen Hitzerekord und Waldbrand stärker spürbar. Umso wichtiger sind nun effektive Maßnahmen der Politik für ein nachhaltiges und umweltbewusstes Leben auch in Bochum.

Um herauszufinden, was die zur Wahl stehenden Parteien dazu beitragen wollen, haben wir von Greenpeace Bochum die aktuell im Stadtrat vertretenen Fraktionsparteien zu den Themen Energie, Mobilität, Naturschutz, Fairtrade, Flucht und dem Klimanotstand befragt.

Die Antworten sind nun in diesem Wahlkompass zu lesen. Die Reihenfolge der Antworten der Parteien orientiert sich an der jeweiligen aktuellen Anzahl der Sitze im Stadtrat.

Wer noch nicht weiß, wo das Kreuzchen landen soll, kann sich vom Greenpeace-Wahlkompass für Bochum inspirieren lassen.