Workshop "Klimawende von unten"

Für Klimaschutz wird bisher leider immer noch viel zu wenig getan. Viele Menschen machen sich mittlerweile große Sorgen um unsere Zukunft.

Auch in Bochum haben sich in den letzten Monaten weitere Klimaschutzgruppen gegründet, die sich für eine Energie- und Verkehrswende auf lokaler Ebene einsetzen wollen. Doch was ist der richtige Hebel? Wie kann wirklich etwas nachhaltig verändert werden? Ein Ansatz ist es durch direkte Demokratie aktiv Einfluss auf die Politik vor Ort zu nehmen. So wurden beispielsweise schon Kohlekraftwerke abgeschaltet oder fahrradfreundliche Innenstädte durchgesetzt. 2019 hat das Umweltinstitut München zusammen mit weiteren Organisationen Ideen zu solchen lokalen Kampagnen in dem Buch „Klimawende von unten“ vorgestellt.

Am Mittwoch den 26.02. haben wir nun einen der Autoren, Eric Häublein vom BürgerBegehren Klimaschutz e.V. für einen Workshop in die GLS-Bank nach Bochum eingeladen. Er wird im ersten Teil der Veranstaltung einige Beispiele erfolgreicher Bürgerbegehren und Klimawende-Kampagnen vorstellen. Er wird darauf eingehen, was es braucht um eine solche Kampagne zum Erfolg führt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wollen wir uns konkret mit der Situation hier in Bochum beschäftigen und uns z.B. die Stadtwerke Bochum genauer anschauen. Wenn wir gute Ansatzpunkte finden, könnte das der Startschuss für eine Bochumer Klimawende-Kampagne werden.

Letztendlich werden Vertreter von der ‚Klimawende Köln‘ berichten wo die Schwierigkeiten und Hürden einer solchen Kampagne liegen. Denn in Köln hat sich schon eine Gruppe von Menschen gefunden, die genau einen solchen Ansatz verfolgt.

Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an interessierte Menschen, die noch in keiner Klimaschutzgruppe aktiv sind oder Menschen, die außerhalb von Bochum aktiv werden möchten. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, aber es wird um eine Anmeldung gebeten (nicht zwingend erforderlich), um einplanen zu können wieviele Menschen kommen.

Anmeldung zur Veranstaltung
Klimawende von unten